Das Jahr 2007
8. Europaweite Buchholz - Treffen  
vom 08.Juni. - 10. Juni 2007 in B u c h h o l z, Stadt Pritzwalk
 
Vom 08.06. bis 10.06.2007 fand das achte europaweite Buchholz - Treffen in Buchholz, Stadt Pritzwalk in der Prignitz statt.
 
Freitag, 08.06.2007
Empfangen wurden die Buchholzer Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Abend im großen Zelt auf der Festwiese. Die Let`s-(up)-dance Discothek und die Rockband " Energy of Motion" aus Buchholz, Stadt Pritzwalk, sorgten für die musikalische Umrandung. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Bürgermeister der Stadt Pritzwalk, Herr Wolfgang Brockmann und einer kurzen Vorstellung der Ortschaft Buchholz durch den Ortsbürgermeister Klaus Doerks präsentierten die Buchholzer Gäste ihre Heimatorte und überreichten Gastgeschenke. Umrahmt wurden die Begrüßungsfeierlichkeiten durch gekonnt vorgetragene Sketsche von einigen Damen.
Ein rundum gelungener Eröffnungsabend.
Samstag, 09.06.2007
Um 10.00 Uhr formierte sich zwischen Sarnow und Buchholz ein etwa 3 km langer Festzug "Buchholz Früher und Heute". Insgesamt 21 Motivgruppen und -wagen zogen durch den festlich geschmückten Ort zur Festwiese. Dort schloss sich ein bunt gemischter Markt mit Ständen über die Land- und Forst- wirtschaft, das Waidwerk, Handwerksartikel aus der Region und Präsentationen der Buchholzer Gäste an. Im Festzelt präsentierten sich ab 13.00 Uhr der Perleberger Spielmannszug, eine historische Modenschau, eine Linedance - Gruppe begleitet von der Band "Prignitz Lightning" und weiteren Tanzdarbietungen. Auf der Bühne am Festplatz gab es ab 14.00 Uhr für die Kinder das Marionettentheater, Marion Etten, mit dem "Eisenbahnmärchen" und ab 15.30 Uhr die Clownerie mit Tacki und Noisly.   Um 17.00 Uhr traf sich das Präsidium des Freundschafts- und Förderkreises Buchholz - meets - Buchholz zur Präsidiumssitzung und anschließend ab 18.00 Uhr zur Mitgliederversammlung im Landhotel Prignitzer Hof. 
Ab 20.00 Uhr spielte im Festzelt die Gruppe " 3 - LIVE" zum Tanz und zum Unterhaltungsprogramm mit den "Seefelder Tümeplkröten" und der Tanzformation "SV Drehscheibe Brandenburg e.V.".
Gegen 23.00 Uhr schloss ein großartiges Feuerwerk den offiziellen Teil ab.
Doch danach spielte für die Jugend und alle jung gebliebenen noch die Buchholzer Rockband 
" Energy of Motion" bis in den frühen Morgen. 
 
Sonntag, 10.06.2007
Den feierlichen Gottesdienst um 09.00 Uhr hielt die "alte" Pastorin von Buchholz ab. Besonders die teilnehmenden Gäste aus Buchholz waren von der Art und Weise wie die Pastorin durch den Gottesdienst führte begeistert.
Anschließend wurde nahe der Kirche die schon traditionelle Buchholz - Buche gepflanzt. Danach spielten zum Frühschoppen die Locknitztaler Musikanten und Iris Lentjes, bekannt durch Funk und Fernsehen, begeisterte durch stimmungsvolle Schlager und Volksmusikvorträge. Gegen 13.00 Uhr wurden die Buchholzer Gäste offiziell vom Bürgermeister Wolfgang Brockmann und vom Ortsbürgermeister Klaus Doerks verabschiedet.
Danach folgte noch der gemütliche Ausklang bei "Tanz zum Kaffee mit der "Mobilen Discothek".
 
                                                                                                                       
 
 
 
 
 
 
Presseberichte
 






 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Go to top