Beitragsseiten

 

Austria (Österreich)

Nr: PLZ Ort, Ortsteil,Teil vom Ort,Teil vom Ortsteil Gemeinde Bezirk         Bundesland
Nr.:  04 A - 6800 Im Buchholz Stadt Feldkirch; Im Buchholz, Teil des Ortsteils Tinis Feldkirch Vorarlberg
   
Amt der Stadt Feldkirch
Schmiedgasse 1-3
6800 Feldkirch
Telefon: +43 5522 304-0
Fax: +43 5522 304-1119
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürgermeister: Wolfgang Matt
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürgermeister Wolfgang Matt
Ortsvorsteherin Tisis
Dr. Elisabeth Pucher
Vorstadt 8
6800 Feldkirch
Tel.: +43 664 10400323
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Portraitfoto von Ortsvorsteherin Dr. Elisabeth Pucher
   

 

 

 

 

 

 

 

Adresse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 







Vorherige OrtVorherige Ort     Ortregister      Nächste Ort Nächste Ort

 


 

 

Stadt Feldkirch
Feldkirch ist, gemessen an der Bevölkerungszahl, mit 31.824 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2015) die zweitgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Vorarlberg und zugleich Sitz der Bezirkshauptmannschaft des gleichnamigen Verwaltungsbezirks. 
Die Stadt liegt am Ausgang des Illtals in der Ebene des Alpenrheins und grenzt an die Schweiz sowie an Liechtenstein. Feldkirch ist die westlichste Gemeinde Österreichs und dessen 13.-bevölkerungsreichste Stadt.Feldkirch ist Sitz zahlreicher Institutionen, weshalb es auch als „heimliche Landeshauptstadt“ bezeichnet wird.Dazu zählen unter anderem das Landesgericht Feldkirch, die Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Arbeiterkammer Vorarlberg, das größte Landeskrankenhaus Vorarlbergs (Landeskrankenhaus Feldkirch), das
Vorarlberger Landeskonservatorium, 
eine Außenstelle des Bundesfinanzgerichtes und das Landesamt für Vermessung und Geoinformation. Seit 1968 ist Feldkirch Diözesanstadt sowie Bischofssitz und seit der Gründung der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2007 auch Hochschulstadt.

Stadtgliederung
Seit der Gründung von „Groß-Feldkirch“ besteht die Stadt aus sieben „Fraktionen“ – diese bezeichnen hier einen Ortsteil und nicht einen Zusammenschluss von Abgeordneten –, von denen jede einen Ortsvorsteher hat. Diese werden von der Stadtvertretung im Einvernehmen mit dem Bürgermeister bestellt. Heute kommt den Fraktionen und ihren Ortsvorstehungen in der politischen Realität aber meist nur noch geringe Bedeutung zu. 
Die sieben Fraktionen sind (Stand: 31. Dezember 2014):
Feldkirch-Innenstadt, Levis, Altenstadt, Gisingen, Nofels, Tosters, Tisis

Tisis

Tisis ist ein Ortsteil der Stadt Feldkirch in Vorarlberg und liegt an der Grenze zum Fürstentum Liechtenstein.
Geschichte
Der Ort entwickelte sich aus einer bäuerlichen Siedlung zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Die alte Tisner Kirche St. Michael gehört zu den ältesten Sakralbauten in der Region und diente ursprünglich auch für angrenzende Gemeinden als Pfarrkirche. Der älteste noch bestehende Ortsteil, der heute allerdings nicht mehr zu Tisis gezählt wird, ist Heiligenkreuz, wo sich zwischen 1635 und 1640 auch einige jüdische Familien niedergelassen hatten. 
Der Ortsteil wurde 1896 für 1400 Gulden an Feldkirch verkauft. 1925 kam es zum Zusammenschluss der Landgemeinde Altenstadt, Tosters und Tisis zu Groß-Feldkirch.
Große Teile von Tisis gehörten den Jesuiten, die die stark katholische bäuerliche Gemeinde lange Zeit prägten. Für die Entwicklung des Dorfes bzw. des Ortsteils spielte in der ersten


Hälfte des 20. Jahrhunderts das katholische Lehrerseminar“ (die spätere Pädagogische Akademie) und in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts das Landeskrankenhaus Feldkirch eine wichtige Rolle.
Am 1. Oktober 1943 war Feldkirch Ziel eines alliierten Luftangriffes. Ein Bomberverband der USAAF, der ein Messerschmitt-Werk bei Augsburg angreifen sollte, jedoch auf Grund von schlechtem Wetter sein Ziel nicht gefunden hatte, nutzte stattdessen Feldkirch als Ersatzziel. Besonders Tisis hatte dabei mehr als 100 Todesopfer zu beklagen, weil ein Lazarett durch eine Bombe getroffen wurde.
Tisis verfügt über zwei Kirchen (die eine dem Bannerträger Michael geweiht, die andere der Heiligen Familie) und die Antoniuskapelle, sowie eine Volksschule, eine Volksbücherei, zwei Kindergarten, drei Banken, ein Krankenhaus, ein Gymnasium, eine Hauptschule, zwei Lebensmittelläden, einem Asiatenladen, Tankstellen, Autohändlern, einem Fußballclub (1. Landesklasse, SC Tisis) und die Freiwillige Feuerwehr Tisis, die für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe sorgt. Am Ortsrand von Tisis befand sich bis zum Abriss der Räumlichkeiten der ehemaligen Handelsakademie auch die älteste muslimische Gebetsstätte der Stadt Feldkirch, die von der türkisch-islamischen Organisation Millî Görüş betrieben wurde.
Der Ort hat einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Feldkirch–Buchs.
Die alte Kirche St. Michael verfügt als eine der wenigen Kirchen Vorarlbergs noch über ein kleines Beinhaus, das in die Friedhofsmauer eingebaut ist. Im Eingangsbereich der romanischen Kirche finden sich mehrere jahrhundertealte Grabsteine. Bereits 1218 (Graf Hugo I. von Montfort) wird ein Zehent an die Kirche erwähnt. Die auf einem Felsen über der 
landwirtschaftlich genutzten ehemaligen Moorlandschaft „Tisner Ried“ gelegene Kirche soll an der Stelle eines vorchristlichen Heiligtums errichtet worden sein.
Die katholische Pfarrgemeinde bildet mittlerweile mit den Pfarren Tosters und Nofels einen Pfarrverband. Neben der katholischen und muslimischen Gemeinde gibt es auch noch eine Gruppe der Freien Christengemeinde, die ihre Gottesdienste im Haus des Predigers Franz Orasch und in der Kapelle des Landeskrankenhauses abhält. Ein tibetisch-buddhistisches Kloster befindet sich direkt an der Ortsgrenze, allerdings großteils schon auf dem Gemeindegebiet von Frastanz.
Der Grenzübergang in Tisis spielte im März 1938 als eine der letzten Fluchtmöglichkeiten nach Liechtenstein und in die Schweiz eine wichtige Rolle. Hilde Meisel wurde hier 1945 erschossen.
Im Buchholz
Im Buchholz ist eine Gemarkung im Ortsteil Tisis an der Grenze zu Frastanz


Blick von Tisis Richtung Vaduz/ Lichtenstein















 

Lizenziert:

Diese Datei ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Österreich Lizenz.
 
"Alte Mühle, Grißstraße 1 Haustüre, Feldkirch" by böhringer friedrich - Own work. Licensed under 
CC BY-SA 3.0 at via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Alte_M%C3%BChle,_Gri%C3%9Fstra%C3%9Fe_1_Haust%C3%BCre,_Feldkirch.JPG#/media/
File:Alte_M%C3%BChle,_Gri%C3%9Fstra%C3%9Fe_1_Haust%C3%BCre,_Feldkirch.JPG
"Alte Mühle, Grißstraße 1, Feldkirch" by böhringer friedrich - Own work. 
Licensed under CC BY-SA 3.0 at via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Alte_M%C3%BChle,_Gri%C3%9Fstra%C3%9Fe_1,_Feldkirch.JPG#/media/
File:Alte_M%C3%BChle,_Gri%C3%9Fstra%C3%9Fe_1,_Feldkirch.JPG
 
„Feldkirch Vorarlberg Panorama“ von böhringer friedrich - Eigenes Werk. 
Lizenziert unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Feldkirch_Vorarlberg_Panorama.jpg#/media/File:Feldkirch_Vorarlberg_Panorama.jpg
Buddhist Monastery, Feldkirch, Austria
von Wolfgang Hofmeier - Oktober 7, 2010
Selected for Google Maps and Google Earth
 
„Feldkirch (Vorarlberg) - Marktplatz (03-2)“ von Norbert Kaiser - Eigenes Werk. 
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 at über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Feldkirch_(Vorarlberg)_-_Marktplatz_(03-2).jpg#/media/File:Feldkirch_(Vorarlberg)_-_Marktplatz_(03-2).jpg
 
„Feldkirch (Vorarlberg) - Blick von der Schattenburg über die historische Altstadt (02-2)“ 
von Norbert Kaiser - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 at über Wikimedia Commons - https:/
/commons.wikimedia.org/wiki/File:Feldkirch_(Vorarlberg)_-_Blick_von_der_Schattenburg_%C3%BCber_die_historische_Altstadt_
(02-2).jpg#/media/File:Feldkirch_(Vorarlberg)_-_Blick_von_der_Schattenburg_%C3%BCber_die_historische_Altstadt_(02-2).jpg
 
 
 
                                                                                     Vorherige Ort   Vorherige Ort     Ortregister      Nächste Ort Nächste Ort
 
 

Adresse:

Go to top